Twyfelfontein - Dia-Faszination-Natur-Afrika

Chobe Nationalpark - Elefanten bei Sonnenuntergang
Direkt zum Seiteninhalt
Twyfelfontein – Faszinierende Felszeichnungen in traumhafter Kulisse
Neben dem Besuch eines traditionellen Dorfes gehören die Felszeichnungen bei Twyfelfountein zu den kulturellen Höhepunkten einer Namibia-Reise.
Als 1947 weiße Farmer in dem Tal siedelten, fanden sie die wiederholt versiegende Quelle nicht zuverlässig. Daher stammt der Name „Twyfelfontein", der in Afrikaans „zweifelhafte Quelle" bedeutet. Die Felszeichnungen gehören zu den ältesten in Afrika und wurden von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. Um die Felsmalereien zu schützen, dürfen sie nur noch auf geführten Touren besichtigt werden.
Wir schauen am 7. Oktober 2013 gleich nach dem Besuch des nur 10 km entfernten Damara Living Museum bei Twyfelfontein vorbei. Der Parkplatz ist um 16 Uhr gut gefüllt und kurz vor uns ist ein Reisebus angekommen.
Traumhafte Umgebung
Also machen wir nur einige Fotos von der traumhaften Umgebung und verschieben die Felszeichnungen auf den nächsten Morgen, in der Hoffnung, dass es da noch ruhiger ist.  Am nächsten Tag ist es stark bewölkt ohne Sonne und wir sind froh über die sonnigen Landschaftsaufnahmen vom Vortag.
Informative Tour zu den Felszeichnungen
Wie erwartet hält sich der Andrang kurz nach 8 Uhr noch in Grenzen. Wir schließen uns einem holländischen Paar an und machen uns mit unserem Guide Elizabeth auf den Weg. Die Tour dauert 45 Minuten und führt über teilweise felsiges Gelände zu acht Fundstätten. Obwohl die Gravuren zwischen 2.000 und 6.000 Jahre alt sind, ist vieles noch sehr gut erkennbar. Viele Zeichnungen stellen Tiere dar, die gesichtet oder erlegt wurden.
Andere geben Hinweise auf permanente Quellen, die in dieser trockenen Umgebung sehr wichtig sind. Das erklärt auch die Abbildungen von Giraffen, die als Regenmacher betrachtet wurden, weil sie mit ihren langen Hälsen aus den Wolken trinken und damit Regen auslösen könnten. Im Oktober 2013 hat es im Damaraland fast zwei Jahre nicht mehr geregnet. Die wenigen Tropfen am Morgen sind buchstäblich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Zu den Höhepunkten zählt natürlich der Lion Man, der einen Schamanen darstellt. Wir sind sehr beeindruckt von den Felszeichnungen und den Ausführungen unseres Guides, der es sichtlich Freude bereitet, uns die Kultur ihrer Vorfahren nahe zu bringen.
Um 9:45 Uhr brechen wir vom zweiten kulturellen Höhepunkt zum nächsten offiziellen Höhepunkt unserer Namibia-Reise auf – zu der beeindruckenden Tierwelt im Etosha Nationalpark.

Überblick Reisebericht                Karte          Bildergalerie          Weiter zum nächsten Kapitel

Zurück zum Seiteninhalt