Waterberg Plateau Park - Game Drive - 10 Giraffen - 8. Geburtstag - Dia-Faszination-Natur-Afrika

Chobe Nationalpark - Elefanten bei Sonnenuntergang
Direkt zum Seiteninhalt
Zehn Giraffen zum 8. Geburtstag
Ich darf am Lookout noch ein Foto von drei Landsleuten machen – mit der Mini-Kamera meines Sitznachbarn, der mein großes Teleobjektiv bewundert. Ich tröste ihn: Seine Kamera wird sicher auch noch größer, genau wie er selbst. Der junge Mann feiert heute seinen 8. Geburtstag. Gratulation! Bei uns ist das schon ziemlich lange her und wir wissen natürlich nicht mehr, was wir da gemacht haben. Aber wir waren bestimmt nicht in Afrika…
Und weil das Geburtstagskind natürlich einen Wunsch frei hat, wünscht es sich fünf Giraffen. Der Fahrer verspricht zehn.Die tauchen am ersten Wasserloch tatsächlich auf, wie versprochen. Wirklich beeindruckt wirkt der junge Mann aber nicht.
Kein Oryx – sondern eine endemische Art
Dass die Antilope ganz hinten unter dem Baum kein Oryx ist, wie einige vermuten, sondern eine Art, die fast nur am Waterberg vorkommt, beeindruckt auch den Rest der Gruppe nicht wirklich. Das Tier ist einfach zu weit weg und steht im Schatten. Ich mache trotzdem ein Foto.
Interessante Informationen
Später stehen noch zwei Giraffen direkt neben dem Weg. Der Fahrer steigt aus – obwohl man das ja eigentlich nicht machen soll - und hebt etwas Kot auf. Der ist erstaunlich klein für diese großen Tiere, weil Giraffen alles zweimal wiederkäuen. Immerhin lernen wir etwas dazu.
Außerdem erfahren wir, dass Giraffen mit dem Alter immer dunkler werden und dass man männliche und weibliche Tiere an den Hörnern unterscheiden kann. Leider habe ich vergessen, wer welche Hörner hat. Die Schaukelei in dem offenen Fahrzeug ist etwas ermüdend.

Überblick Reisebericht                Karte           Bildergalerie          Weiter zum nächsten Kapitel

Zurück zum Seiteninhalt